Zerstörung der Statue

Sobald sie hinein gelangt sind, sollte es nicht allzu schwierig sein, das richtige Gebäude zu finden, Rega kann den Helden einen kleinen Plan zeichnen und auch die Gebäude beschreiben. Er vermutet, die Statue sei wohl im Magischen Labor zu finden. Er merkt zudem an, es werde gemunkelt, dass es auch geheime unterirdisch Labore gäbe.

Tief in der Nacht ist innerhalb der Mauern kaum noch was los und Bäume, Büsche, Häuser und Schuppen geben oft genügend Deckung. Falls die Helden zuerst in Regas Labor oder Zimmer nachschauen, können sie dort keine Rattenstatue finden. Also wird sie wohl im Magischen Labor zu finden sein.

  1. Eingangstür
  2. Treppe nach oben
  3. Geheimtür unter einem Teppich
  4. Halbrunde, zweistufiger Absatz
  5. Regale mit vielen Utensilien, Tränken etc
  6. Tisch mit wichtigen Unterlagen
  7. verschlossene Truhe
  8. magischer Teppich und Erscheinungsort des Rattendämons
  9. Tisch mit der Rattenstatue

Das Magische Labor

Fenster und die Tür sind immer fest verschlossen (sehr schwere Probe auf Schlösser öffnen). Im Inneren des Gebäudes gibt es in jedem Stockwerk einen langen Flur, von ihm geht es links und rechts in die einzelnen Laboratorien. Dort kann man viele komische Gerätschaften, Flüssigkeiten, Pulver, usw. finden; natürlich gibt es auch Schreibtische und vollgestopfte Bücherregale.

Abgesehen von diesem Gerümpel wirkt aber alles recht normal und eine Rattenstatue ist auch nicht zu finden. Allerdings befindet sich im hintersten, rechten Zimmer des Erdgeschosses eine Geheimtür, die unter einem Teppich versteckt ist. Teppich und Tür sind verzaubert, sodass sich die Tür immer wieder schließt und der Teppich über die Falltür gleitet. Hinter dieser Geheimtür befindet sich das geheime Laboratorium.

Anders als vermutet, ist der Rattendämon nur teilweise an die Statue gebunden. Sie haben keine Ahnung, was sie gegen den Dämon tun können, sind aber zu stolz dies zuzugeben und forschen daher fleißig weiter. Sie wollten lieber kein Risiko eingehen und wollen die Statue lieber erst beschädigen, wenn sie die Zusammenhänge genauer untersucht haben.

Die geheimen Labore

Es führt eine recht bequeme Steintreppe hinab, der Gang wird von magischen Steinen beleuchtet, die in die gemauerten Wände eingelassen sind. Die Luft hier unten ist überraschend frisch und es herrscht ein leichter Luftzug. Der Gang endet scheinbar im Nichts – oder, um genau zu sein, an der Illusion einer Mauer. Die Illusion täuscht nur die Augen, weshalb die Helden sie durchschauen können, wenn sie die Wände berühren.

Hinter der Illusion befinden sich drei verschlossene Türen (sehr schwere Diebeskunstprobe), die jeweils in ein Labor führen. Die Rattenstatue befindet sich im rechten Zimmer. Alle drei Labore sind ähnlich ausgestattet und enthalten vergleichbare Ausrüstung. Weder im Gang noch in den Zimmern befinden sich Leute.

Die Rattenstatue befindet sich auf einem Labortisch (9). Sie steht in der Mitte von 5 leuchtenden Steinen, die in Pentagrammform angeordnet sind. Die Steine fangen an stärker zu leuchten, wenn jemand in ihre Nähe kommt. Es handelt sich aber nur um harmlose Analysesteine. Wenn man den Steinen ganz nahe kommt, fängt die Haut an zu kribbeln, weiter geschieht aber nichts. Die Helden können die Statue gefahrlos aus dem Pentagramm nehmen, wenn sie sich trauen.

Auf dem Tisch daneben (6) liegen Aufzeichnungen und Bücher über Dämonologie. Wenn die Helden die teilweise wirren Aufzeichnungen lesen können sie folgendes herausfinden:

Die Statue

Die Statue ist etwa 30 cm groß und besteht aus einem recht seltsamen Material, welches weder Stein noch Metall und doch beides zugleich zu sein scheint. Sie zeigt eine aufrecht gehende Ratte mit aufgerissenem Maul. Die Fangzähne sind in der Tat sehr scharf und die Augen der Ratte leuchten rot. Zauberbegabte Helden können, ganz schwach, eine für sie fremde Macht spüren.

Der Dämon

Sobald die Helden die Statue aus dem Pentagramm entfernen, erscheint der Rattendämon im Kellergewölbe und fordert die Helden auf, sie ihm zu übergeben (ja, er kann Edarisch). Wenn die Helden ihm die Statue überreichen, wird der Dämon sie für den Augenblick verschonen. Ansonsten wird er die Helden angreifen, um die Rattenstatue zu bekommen und dabei immer den Helden angreifen, der die Statue in der Hand hält.

Der Dämon ist seit der letzten Begegnung etwas stärker geworden, aufmerksamen Helden (sehr schwere Probe auf Aufmerksamkeit) sollte dies auch auffallen. Seine genaue Stärke hängt davon ab, wie schnell und erfolgreich die Helden das Abenteuer gelöst haben.

Zerstörung

Die Zerstörung der Statue hat keine offensichtlichen Auswirkungen, was die Helden ebenso überrascht wie den Dämon. Allerdings schwächt die Zerstörung der Statue den Dämon, der von nun an einen Malus von 4 auf jede Probe hinnehmen und auf die Unterseite fahren muss, wenn sein Körper vernichtet wird.

Mit dem Tod des Dämons explodiert die Statue (oder was noch von ihr übrig ist) in tausende scharfkantige Splitter. Allzu unvorsichtige Helden könnten ein paar Splitter abbekommen.