Ideen

Der Schatz

Beim Schatz dachte ich noch einmal an einem kleinen Schlussgag: Eine Statue von Günther Blitzen! Kurz vor seinem Tod ließ sich der werte Schriftsteller ein stark idealisiertes Abbild seiner Selbst aus Gold gießen und darin ist auch fast das gesamte Geld der Familie reingeflossen (abgesehen von je einem Beutel Goldstücke für alle). Die Spieler sind also reich, sie müssen nur schauen was sie mit dem guten Stück machen.

Überall Geheimtüren

Wie schon woanders geschrieben gibt es überall in der Villa Geheimtüren, von denen nur ein paar wirklich etwas bringen. Für die anderen, dachte ich mir dass ich wieder das gute alte Auswürfelsystem (das letzte Mal, denn langsam wird es wirklich langweilig). Das sehe dann so aus, wenn die Spieler eine Nonsensetür finden:

  1. Die Spieler kommen zu einer anderen Geheimtür.
  2. Sie blicken durch zwei Augen eines der Gemälde.
  3. Sie finden sich in ihren eigenen Schlafräumen wieder.
  4. Sie stehen plötzlich außerhalb der Villa.
  5. Gerade keine Idee dafür.
  6. Sie tauchen auf der gegenüberliegenden Seite des Ortes auf, bei dem sie gerade aufgebrochen sind.

Das Beweissystem

Jeder der Verdächtigen hinterlässt natürlich genügend Beweise um sie überführen zu können, ich bin nur am überlegen wie man die Auslegung der Hinweise so organisieren kann, dass der Mörder immer variiert. Ideen anyone?

Die Blitze und Donner

Die tauchen wirklich immer auf, wenn gerade etwas wichtiges passiert ist oder wenn es dramatisch klingt. Ich dachte zum Beispiel daran es aber auch ein wenig auf's Korn zu nehmen, wenn Johann reinkommt und sagt die Suppe sei nun fertig und es hinter ihm dramatisch blitzt und laut donnert.

Die Einrichtung

Überall in der Villa sollen Gemälde von Günther Blitzen hängen und jeder Raum hat überdimensionale Fenster um die Blitze besser sehen zu können. Die Spieler sollen sich schön verfolgt sehen, wenn ihnen überall das grinsende Gesicht des alten Blitzens verfolgt.