Aktuelles
Das erste Abenteuer des Weltenbuchs ist nun in der finalen Version online. Es umfasst 29 Seiten und dreht sich um die drei magischen Dolche, dem Dämon Gotra und dem bösen Einfluss der Dunkelelfen auf De-Murgon. Das Abenteuer ist gut als Einstieg geeignet und auch mit unerfahrenen Helden spielbar.
Das Weltenbuch wird erstmalig auf der Odyssee 2006 dabei sein. Zwar bin ich nicht selber dort, aber es freut mich unheimlich das Niklas Eberhardt eine Wushu Runde auf der Doppelseite leitet. Genauer Informationen gibt es auf der Odyssee Seite und auch im GroFaFo, wobei der GroFaFo Link nichts für Spieler ist.
Das Weltenbuch ist nun in der Version 0.6.2 online und umfasst nun 148 Seiten. In diesem Release wurde vornehmlich der Spielleiterteil und der Flagmechanismus erweitert und kleinere Fehler ausgebessert.
Das Weltenbuch ist nun in der Version 0.6.1 online. Die Charaktererschaffung wurde um zahlreiche neue gute Klischees erweitert. Die bösen Klischees und regeltechnische Informationen zu den bösen Rassen sind jetzt im Spielleiterkapitel zu finden. Neben diesen Erweiterungen besitzt das Regelwerk nun einen Flagmechanismus, der auf Basis von Heldenflags, dem Spielleiter hilft Abenteuer für seine Gruppe zu schreiben. Das Heldenpunktesystem wurde mit dem Flagmechanismus kombiniert, so dass der Held Erfahrung sammelt, wenn er dem Abenteuer folgt und wenn er seinen Flags folgt.
In den letzten Tagen wurden die Klischees der guten Rassen nochmals komplett überarbeitet und stark erweitert. Mittlerweile stehen 68 Klischees bei der Heldenerschaffung zur Auswahl. Jede Rasse verfügt jetzt über mindestens vier Klischees. Fehlt euch noch ein Klischee? Na dann teilt es mir mit! Der Heldengenerator ist auch schon auf dem aktuellen Stand.
Feedback geben ist seit ein paar Tagen noch einfacher geworden, mit dem Gästebuch des Weltenbuchs. Trag dich doch ein und hinterlasse deine Meinung zum Weltenbuch.
Mit dem Mookgenerator können jetzt mit wenigen Klicks Mooks erstellt werden, wie es im NSC Abschnitt des Spielleiterteils beschrieben ist.
Nach dem sich das Weltenbuch mit der 0.6.0 Version einer fertigen Version langsam annähert und das Regelwerk sowie die Welt steht und auch nicht nochmals grundlegend geändert wird, suche ich hiermit Spieltester, die in ihrer Runde „Das Weltenbuch“ testspielen, ob jetzt nur einen Abend lang, auf einer Con oder auch länger ist natürlich egal.
Schön wäre Feedback zu folgenden Punkten (gerne aber auch zu andere):
- ist die Welt in sich stimmig?
- kommt die Satire / Komik im eigentlichen Spiel zur Geltung?
- funktionieren die Regelmechanismen (Proben-, Kampf- und Heldensystem)?
- was vermisst der Spielleiter um Abenteuer zu gestalten?
- vermisst ihr irgendwelche Klischees?
Das Weltenbuch ist nun in der Version 0.6.0 online. Neben der Überarbeitung des Lernsystems, der Trefferzonen und des Magiesystems, wurden auch die Texte über Goblins und Trolle nochmals überarbeitet. Die wichtigen Persönlichkeiten der einzelnen Reiche wurden ergänzt und für die Gilden, Bünde und Geheimgesellschaften stehen jetzt die Hauptsitze fest. Die Karte und die Detailkarten der einzelnen Reiche wurde nochmals komplett überarbeitet und kleine Symbole zeigen jetzt die Wichtigkeit und die Gesinnung einer Stadt an.
Das Weltenbuch ist nun in der Version 0.5.4 online. Durch eine nochmalige Review der Regeln wurden einige Lücken und Fehler des Regelwerks gefunden und behoben. Das Heldenpunkte- und Kampfsystem wurde überarbeitet und der Abschnitt über Heilung wurde komplett neu geschrieben. Einige Klischeebeschreibungen wurden ergänzt und der Spielleiter hat jetzt Zugriff auf noch mehr Monster und Kreaturen. Allem in allem fördern die Regeln jetzt noch besser epische Abenteuer. Der Spielleiterbogen und das Heldenpergament wurden zudem an die Regeländerungen angepasst und die PDFs der beispielhaften Helden wurden aktualisiert.
Das Weltenbuch ist seit heute Mitglied bei den Schatzwächtern.