Technologie

Die Technologie der Doppelseite ist auf einem spätmittelalterlichen Stand. In den Schmieden können harte Metalle verarbeitet werden und die Architekten können kunstvolle Schlösser errichten. Die meisten Menschen können weder lesen noch schreiben. Die Dampfkraft wurde gerade eben entdeckt und ist noch hochgradig experimentell, mit Zündpulver hantieren nur Verrückte. Durch die Kombination der Technologie mit der Macht von Runen sind aber dennoch erstaunliche Gerätschaften entstanden. Die Zwerge, Gnome und Goblins sind in der Technologie führend und den Menschen und allen anderen Rassen darin weit überlegen. Die Feen haben sich dagegen auf die Herstellung von magischen Gegenständen spezialisiert.

Bauwerke

Erwartungsgemäß sind die Zwerge die besten Statiker und kunstvollsten Bauherren der Doppelseite. Allerdings beanspruchen auch die Trolle hinter dem Lesezeichengebirge diesen Titel für sich, obwohl ihre sehr eigenwilligen Bauwerke den meisten Architekten Tränen in die Augen treiben. Eines der beeindruckendsten Bauwerke der Doppelseite ist sicherlich die mächtige Rinnsalbrücke, die den Rinnsal überspannt; aber auch die Minen der Zwergenstämme sind sehr beeindruckend. Die Reichen und Mächtigen der Menschen versuchen es den Zwergen gleichzutun, sie benötigen aber trotzdem immer wieder die Hilfe der Zwerge, um ihre Paläste in der gewünschten Pracht erstrahlen zu lassen.

Mechanik

Die bekannte Mechanik umfasst einfache Naturgesetze wie Hebeltechnik und Flaschenzüge. Die Zwerge, Gnome und Goblins der Doppelseite sind wahre Genies in der Mechanik und bauen Kriegsmaschinen und Arbeitsgeräte, die fast schon magisch anmuten. Mechanische Maschinen werden oft von Runen angetrieben, aber auch herkömmliche Antriebsmethoden wie Tiere oder die Wasserkraft werden verwendet. Neuerdings experimentiert der Eselsohrstamm mit Dampfmaschinen, wobei diese momentan noch häufiger explodieren als etwas anzutreiben. Das Glanzstück der Mechanik ist die Zwergenbahn, die schon seit Jahrhunderten auf Schienen, angetrieben von Zucker und einem Runenkessel, über die Doppelseite fährt. Die Maschinen des „Weinhandelskontors zur glücklichen Rebe“ zur Herstellung von Wein sind aber auch nicht zu verachten und laufen meist besser als die neuen Erfindungen der Zwerge aus dem Eselsohrgebirge. Die Mechanik wird aber natürlich nicht nur für friedliche Zwecke eingesetzt; die Goblins hinter dem Lesezeichengebirge sind wahre Meister im Bau von schrecklichen Kriegsmaschinen geworden und auch die Zwerge stellen zur Verteidigung ihrer Minen mechanische Kriegsmaschinerien her.

Runen

Durch Runen kann die Macht der Weltenbuchstaben in einen Gegenstand gebunden werden. Bessere Runengegenstände können ihren Energievorrat von selbst regenerieren, indem sie ihre Machtspeicher aus der Umgebung wieder aufladen. Gegenstände mit schlechten Runen können sich nicht selbst aufladen, sie sind entweder nach der ersten Benutzung schrottreif oder müssen von einem Magier manuell aufgeladen werden. Ein Einsatzgebiet der Runen ist die Verknüpfung der Macht der Runen mit der Mechanik. Das bekannteste Beispiel hierfür ist sicherlich der Dampfkessel der Zwergenbahn. Runen werden aber auch zur Herstellung von kleinen oder größeren magischen Gegenständen benutzt. Die meisten Paläste der Reichen und Mächtigen werden nicht von Fackeln, sondern von magischen Runensteinen erhellt, die zu Ehren der Göttin Glühbirne ihren Namen tragen. Die Feen haben mit ihrer Fabriciusfabrik die Herstellung von magischen Gegenständen perfektioniert und können dadurch viele der gängigen Gegenstände zu einem bezahlbaren Preis anbieten.

Waffen und Rüstungen

Die Schmiedetechnik für Waffen und Rüstungen ist auf der gesamten Doppelseite bekannt, von Idyllien einmal abgesehen. Die Zwerge stellen die besten Waffen und Rüstungen her, aber auch die Schwerter und Bögen der Elfen sind wahre Meisterwerke, an die die Handwerkskunst der Menschen nicht heranreicht. Die Verarbeitung von Graphit, dem härtesten und zugleich leichtesten Metall auf der Doppelseite, ist nur den Zwergen möglich; aber auch unter Ihresgleichen gibt es nur sehr wenige Schmiede, die diese Kunst beherrschen, und nur die heißesten Essen der Bleistiftminen vermögen das Graphit zu schmelzen. Die Yetis stellen mit ihren Yetischwertern den Graphitschwertern ebenbürtige Waffen her. Die Herstellungskunst der Yetischwerter ist daher auch eines der bestgehüteten Geheimnisse einer Splittergruppe der Yetis auf der Doppelseite.

Explosives

Manche besonders verrückten Zwerge, Alchemisten und Zauberer arbeiten daran, Explosivwaffen herzustellen, also Waffen, die darauf beruhen, das manche alchemistischen Mischungen einfach explodieren. Bisher ist es ihnen aber noch nicht gelungen, die Rezeptur soweit zu verfeinern, dass sie nur dann explodiert, wenn es erwünscht ist. Momentan sind die experimentellen Gerätschaften auch noch so groß und schwer, dass gar nicht daran zu denken ist, sie transportabel zu machen. Kein vernünftiger Mensch geht auch nur in die Nähe der experimentellen Waffen. Einzig die Goblins hinter dem Lesezeichengebirge haben einen Durchbruch geschafft und können in ihre gefürchteten Kriegsmaschinen Feuerspucker einbauen, die ihre Gegner in gleißendes Feuer hüllen und alles verbrennen, was in ihrer Reichweite liegt.