Orks
Die Orks sind das Schwertfutter der sehr bösen Machthaber, die alle paar Jahrhunderte im Schattenreich aufsteigen und den guten Reichen den Krieg erklären. Wenn sie nicht gerade in irgendwelche Kämpfe verwickelt sind, spielen sie gerne eine Runde Orkball. Diese Spiele ziehen sich immer ziemlich lange hin, da Orks äußerst ausdauernd sind. Orks teilen sich in verschiedene Kohorten auf, deren Anführer jeweils durch einen offenen Massenkampf bestimmt wird – jeder, der Oberhaupt werden will, kann teilnehmen. Jede dieser Kohorten besitzt mehrere militärisch organisierte Lager, in denen ihre Mitglieder leben; ihr Siedlungsgebiet liegt in der Ebene zwischen Tintensee und Seitenabgrund. Ein Familienleben gibt es bei den Orks nicht, obwohl in den Gemeinschaften weibliche und männliche Orks mit ihren Kindern zusammenleben. Ein junger Ork hat einen schweren Stand und muss sich erst beweisen, bevor die Kohorte ihn akzeptiert. Vor Magie fürchten sich Orks, da sie ihnen völlig fremd ist und zudem ihren geistigen Horizont übersteigt.
Erscheinungsbild
Orks sind etwas kleiner als Menschen, aber äußerst hässlich und leicht gekrümmt, wenn auch überaus muskulös. Viele rituelle Narben bedecken ihren ganzen Körper und ihr Mundgeruch ist bei allen Feinden gefürchtet. Aus ihrem Unterkiefer ragen zwei große Hauer, weshalb sie immer leicht sabbern. Ihr Haut wäre grün, wenn man sie unter all dem Dreck sehen könnte, denn ein Wort für waschen gibt es in der Orksprache nicht.
Religion
Orks haben keinen besonders ausgeprägten Sinn für Religion, aber wenn sie einen Gott wählen müssten, wäre es Radiergummi. Ihr Instinkt sagt ihnen einfach, dass sie vor einem Stärkeren den Schwanz einziehen sollten, egal ob es ein Gott, ein Dämon oder sonst etwas ist. Sie sind zwar wagemutig und scheuen keinen Kampf, aber lebensmüde sind sie auch nicht.
Orkkohorten
Eine Orkkohorte besteht aus etwa 500 bis 1000 Orks. Jede dieser Kohorten besitzt ein eigenes Lager, das aus chaotisch angeordneten und wild zusammengeschusterten Zelten und Hütten besteht. Innerhalb dieser Kohorten gibt es eine klare militärische Rangstruktur. Jedes Lager besitzt Grund und Boden rings um seinen Standort. Die Größe des Landbesitzes richtet sich nach der Größe und der Macht der Kohorte. Innerhalb einer Orkkohorte gibt es fast täglich Machtkämpfe, um die Rangordnung zu klären, und auch zwischen den Kohorten gibt es gelegentlich Reibereien, wenn eine Kohorte versucht, ihren Einflussbereich auszuweiten.
Dreg-Naks
Die Dreg-Naks haben etwa achthundert Kämpfer und sind damit die größte und gefährlichste Orkkohorte. Ihr angestammtes Wohngebiet befindet sich an den Ufern des Tintensees. Traditionell dienen die Dreg-Naks dem bösen Herrscher als Leibgarde, weshalb sie den neuen bösen Herrscher auch als erste zu Gesicht bekommen. Dabei stellen die Dreg-Naks nicht nur Kämpfer, sondern auch gehorsame Diener für den Haushalt des bösen Herrschers. Ihr General Skab Gut entstammt einer angesehen Orkfamilie, die dem bösen Herrscher schon oft dienen konnte.
General: Skab Gut
Grosh-Naks
Als amtierende Orkballmeister genießen die Grosh-Naks einiges Ansehen unter den Orks. Sie leben in der Nähe des Seitenabgrunds und sind für ihre Wildheit bekannt und gefürchtet. Vor ihrem General Skar Zog zittern selbst andere Orks. Er ist zudem einer der besten Orkballspieler und hält den Rekord für die meisten in einem Spiel erzielten Punkte.
General: Skar Zog