Ogersümpfe

Die Ogersümpfe befinden sich östlich des Kaffeemoors und bestehen aus unzähligen Sümpfen, Mooren und stinkenden Tümpeln. Sie sind riesig und werden von bizarren Pflanzen geprägt. Ortsunkundige verirren sich hier zwangsläufig, wenn sie nicht vorher in einem der heimtückischen Sumpflöcher versinken. Die Oger lieben dieses Gebiet wegen des Geruchs und der ständigen Feuchtigkeit.

Ogerkönigreiche

Die einzelnen großen und damit mächtigen Ogerrotten bildeten nach der ersten Schlacht zwischen Gut und Böse ihre Ogerkönigreiche. Die kleineren Ogerrotten blieb nichts anderes übrig, als sich einer mächtigen Ogerrotte anzuschließen, um nicht zwischen den Ogerkönigreichen zerrieben zu werden. Unter diesem Druck vereinten sich aber auch kleinere Ogerrotten und bildeten ihre eigenen Königreiche. Die Königreiche der Oger bestehen, im Gegensatz zu normalen Königreichen, nicht über Jahrhunderte hinweg. Es tauchen des Öfteren neue Königreiche auf und verschwinden dann wieder genauso schnell. Einzig die richtig großen Königreiche überdauern länger. Die Königreiche der Oger sind durch eindeutige Grenzmarkierungen voneinander getrennt, die aus grob behauenen Grenzsteinen bestehen.

Königsthing

Die Könige der Oger werden in einem sogenannten Königsthing bestimmt. Zu einem Königsthing treffen sich die mächtigsten Oger und die Schamanen einer Rotte an ihrem heiligen Ort, an dem sie dann alle Waffen und ihre Bekleidung ablegen. Der Königsthing ist eine heilige Tradition, so dass es hier zu keinen Kämpfen mit Waffen kommt. Jeder Bruch mit der Tradition hat die Verbannung zur Folge. Sobald der Thing beginnt, kann jeder Teilnehmer einen Oger oder auch sich selber als neuen König ausrufen und den versammelten Ogern erklären, warum er der beste König sein wird. Sobald ein Oger die Mehrheit hinter sich hat, ist der neue König bestimmt und die anderen Oger gratulieren ihm zum Sieg und respektieren ihn als König, auch wenn sie davor noch seine Gegner waren. Ein Ogerkönig wird immer auf Lebenszeit gewählt, wobei es natürlich sein kann, das ein schwacher König nicht ganz so lange lebt, wie es die Natur vorgesehen hat.

DAK!

Das Königreich DAK! ist das älteste, größte und zugleich auch mächtigste Reich der Oger. Dieses Reich nimmt den ganzen südlichen Teil der Ogersümpfe ein. Die größte Siedlung von DAK! befindet sich direkt an der Grenze zum Grenzreich im Kaffeemoor. In dieser Siedlungen leben bis zu 500 Oger. Das Königreich DAK! besitzt eine Grenzpatrouille, die die südliche und nördliche Grenze bewacht. Die Oger dieses Reiches sind die größten und stärksten ihrer Rasse und weithin gefürchtet.

Ogerkönig: Hr-Uzg

ZAG!

ZAG! ist im Vergleich mit DAK! ein kleines Ogerkönigreich, besitzt aber eine enorme Macht und einen großen Einfluss auf alle anderen Ogerkönigreiche. ZAG! wird auch das Schamanenreich genannt, da in diesem Königreich mit Abstand am meisten und auch die mächtigsten Schamanen der Oger leben. Dieses Reich befindet sich im nördlichen Teil der Ogersümpfe. Dieses Gebiet verfügt über besonders viele heimtückische Moore und fiese Tümpel.

Ogerkönig: Hr-Shr

ADT!

Das Königreich ADT! ist ein Zusammenschluss aus mehreren kleinen Ogerrotten, um sich gegen die größeren Ogerrotten zu behaupten. Dieses Königreich liegt an der Grenze zu Rhyllien. Praktisch, um ab und an in das Reich der Gnome einzufallen und sich ein paar Snacks zu holen. ADT! wird von den anderen Ogerkönigreichen, wegen seiner geringen Macht und Größe, kaum beachtet und die Oger dieses Reiches sind kaum angesehen.

Ogerkönigin: Fr-Daj