Schattenreich

Das Schattenreich erhielt seinem Namen vom Schatten des Lesezeichengebirges, unter dem es liegt. Es ist das Reich des absoluten Bösen. Es gibt nur zwei Zugänge: Das Tor Von und die Minen von Dar-Cid. Wer außerhalb dieser beiden gut bewachten Wege ins Schattenreich vordringen will, muss auf halsbrecherischen Wegen durch das Gebirge klettern. Das Tor Von wird von zwei riesigen, schwarzen Festungen gesichert, die links und rechts der Pforte in den Stein gehauen wurden. In ihnen sind Eliteeinheiten der Trolle, Goblins und Orks stationiert, zumindest solange ein böser Herrscher im Rabenturm residiert. Auf der Ebene hinter dem Tor patrouillieren und lagern Orkhorden.

Die weiten Ebenen des Schattenreichs sind von dunklem Gras überzogen, welches allerdings gespenstisch wirkt. Überhaupt sind die Farben im Schattenreich seltsam blass, eher grau als lebensfrohe Farben. Rund um den Tintensee breiten sich heimtückische Moore aus, die zum Himmel stinken; die Gebirgshänge des Schattenreichs sind scharfkantig und liegen in ewiger Dunkelheit – die Natur des Schattenreichs ist ebenso feindlich wie seine Bewohner.

Das Schattenreich ist die Heimat der Massen an Orks und Goblins. Die Grenzen im Schattenreich sind zwar nicht ausgeschildert, seinen Bewohnern aber genau bekannt.