Gnome

Gnome leben in Gemeinschaften von bis zu 50 Mitgliedern, mehrere dieser Sippen bilden gemeinsam ein typisches Gnomendorf. Diese Dörfer findet man auf der ganze Rillenebene verteilt, Städte meiden Gnome hingegen. Sie lieben die Natur, besonders ihre Heimat Rhyllien in der Rillenebene. Die Gnome sind fleißige Bauern und geschickte Handwerker, besonders berühmt sind sie für ihre Kenntnisse im Anbau und der Verarbeitung von Wein. Zwar werden sie in etwa so alt wie Menschen, sind im Gegensatz zu jenen aber wahrlich nicht weltoffen. Deshalb findet man auch keines ihrer Dörfer in der Nähe der einzigen Handelsroute Rhylliens.

Erscheinungsbild

Gnome sind etwas kleiner als Zwerge, sie werden höchstens einen Meter groß. Sie besitzen eine bräunliche Haut, helle Haare und Augen. Sie sind im Allgemeinen eher rundlich und stolz darauf. Ihre Kleidung ist meist praktisch und robust, vorherrschende Farbe sind Brauntöne.

Religion

Gnome sind der Natur sehr verbunden, daher verehren sie den Gott Gestalter. Ihm ist auch das Erntedankfest am 15. und 16. Tag des Monats des Druckers geweiht. In jedem kleinen Dorf gibt es eine kleine Kapelle, in der an jedem siebten Tag eine Andacht vom Dorfältesten gehalten wird. Die Gnome sind eine sehr gläubige Rasse, jeder Gnome versucht bei der Andacht anwesend zu sein, egal wieviel Arbeit er gerade hat.

Erntedankfest

Der wichtigste Feiertag der Gnome ist das Erntedankfest im Herbst. Zu diesem Fest treffen sich alle Gnome eines Gebiets, um ihrem Gott für die gute Ernte zu danken. Es ist ein feucht-fröhliches Fest mit einem großen Festmahl, bei dem natürlich nur der beste Wein zu Ehren von Gestalter getrunken wird. Das Fest geht über zwei Tage und kein Gnom würde es freiwillig verpassen.

Weinanbau

An den Südhängen des Rillengebirges liegt das größte Weinanbaugebiet der Doppelseite. Hier bauen die Gnome die unterschiedlichsten Weinsorten an und verarbeiten die Reben zu köstlichen Weinen, die auf der ganzen Doppelseite bekannt sind. Jeder Weinkenner schwört auf die Weine aus Rhyllien, seien es mächtige Könige oder auch nur Reisende oder Abenteurer.

Weinhandelskontor zur glücklichen Rebe

Diese Handelsgesellschaft ist in jeder größeren Stadt der Doppelseite vertreten und handelt ausschließlich mit rhyllischen Wein. Sowohl Besitz als auch Leitung des Kontors liegen fest in gnomischer Hand. Der Wein wird regelmäßig angeliefert und über die Niederlassungen in den größeren Städten an Adelshäuser und Gaststätten geliefert, wichtigster Abnehmer ist der Gasthof „Zum fröhlichen Helden“. Es finden regelmäßige Qualitätskontrollen statt, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten. Der Wein wird nur in massiven Eichenfässern gelagert und erst in den Filialen in Flaschen oder Schläuche umgefüllt, wobei Schläuche selbstverständlich nur bei den billigen Weinsorten verwendet werden.

Kneipenbummler

Dieses ist wohl der bekannteste Wein aus dem vielfältigen gnomischen Angebot. Er ist günstig, aber dennoch schmackhaft und süffig, weder zu süß noch zu herb, kurz gesagt: ideal für jeden, der mal ein gutes Glas Wein trinken möchte.