Vor dem Abenteuer
Direkt vor Beginn des Abenteuers sollte jeder Spieler seinen Charakter kurz und vor allem plastisch beschreiben. Er soll nicht nur die Ausrüstung des Charakters aufzählen, sondern auch seine Charakterzüge und äußerlichen Merkmale schildern, damit sich die Mitspieler den Charakter vorstellen können. Normalerweise sollte hierbei auch angeschnitten werden, woher sich die Charaktere kennen, um langwierige (und oft gekünstelt wirkende) Zusammenführungsszenen zu vermeiden.
Falls ein Abenteuer fortgesetzt wird, entfällt die Vorstellung der Charaktere, stattdessen werden gemeinsam die Geschehnisse des letzten Abends zusammengefasst. Wenn die Spieler dabei grobe Fehler machen, sollte der Spielleiter eingreifen und Missverständnisse klarstellen. So kommen alle auf dem gleichen Stand und das Abenteuer kann beginnen.
Heldenpunkte und Zähigkeiten
Zum Start des Abenteuers regenerieren vollständig:
- Die Zähigkeit aller Profile
- Die Zähigkeit der Ausrüstung
- Die Heldenpunkte
Wenn das Abenteuer deutlich länger als 4–5 Stunden dauert, ist es ratsam, die Heldenpunkte und Zähigkeiten zwischendurch zu regenerieren. Entweder zu einem passenden Zeitpunkt nach 4–5 Stunden oder zum Beginn der Fortsetzung des Abenteuers. Auch der Spielleiter erhält dann frische Heldenpunkte.
Heldenpunkte für den Spielleiter
Der Spielleiter erhält ebenfalls Heldenpunkte, und zwar pro Abenteuer „Anzahl Spieler“ + „durchschnittliche Stufe der Charaktere“.
Die Spielleiter-Heldenpunkte dienen dazu, um in spannenden Momenten noch mehr Dramatik in das Geschehen zu bringen, etwa wichtigen Gegenspielern der Charaktere kurzzeitig höheres Können zu verleihen oder Hindernisse schwieriger zu gestalten. Aber Vorsicht, durch den Einsatz der Heldenpunkte sollten die Charakterleistungen nicht geschmälert werden!