Charakterwerte
Profile
Die Fähigkeiten des Charakters werden durch die vier Profile Glücksritter, Krieger, Handwerker und Waldläufer definiert. Umso höher der Profilwert ist, umso besser ist der Charakter in Fertigkeiten dieses Bereichs. Der Profilwert bestimmt die Anzahl an Würfel, die bei einem Konflikt geworfen werden (siehe Konflikte).
Bei der Charaktererschaffung dürfen 12 Würfel auf die Profile verteilt werden. Jedem Profil muss mindestens ein Würfel zugeordnet werden, kein Profil darf um mehr als zwei Würfel vom nächsthöheren oder nächstniedrigeren Profil abweichen. Die maximal mögliche Spezialisierung bei der Charaktererschaffung ist daher 1, 2, 4, 5.
Falls der Spieler ein Klischee mit Magiebegabung gewählt hat, kann er 1 Punkt in eine Magiekategorie investieren und so einen magisch begabten Charakter erschaffen.
Andere Rassen als Menschen erhalten nach der Verteilung noch einen zusätzlichen Würfel im ihrer Rasse zugeordneten Profil. Dadurch kann der Abstand zum nächstniedrigeren Profil auf 3 Würfel ansteigen.
Rasse | Bonusprofil |
---|---|
Elfen | Waldläufer |
Feen | Waldläufer |
Gnome | Handwerker |
Halblinge | Glücksritter |
Kobolde | Glücksritter |
Menschen | Heldenpunkte |
Wichtel | Handwerker |
Yetis | Krieger |
Zwerge | Handwerker |
Normal
- 1, 2, 4, 5
- 1, 3, 3, 5
- 2, 2, 3, 5
- 2, 2, 4, 4
- 3, 3, 3, 3
Magiebegabt
- 1, 2, 4, 4
- 1, 3, 3, 4
- 2, 2, 3, 4
- 2, 3, 3, 3
Glücksritter
Unter Glücksritter sind Fertigkeiten wie Verhandeln, Menschenführung, Glücksspiel oder auch Musizieren angesiedelt. Glücksritter sind sozial kompetente Charaktere und fühlen sich in der Stadt und in Kneipen wohl, wissen sich aber auch an Hofe zu benehmen.
Krieger
Unter Krieger fallen alle Nah- und Fernkampffertigkeiten sowie viele körperliche und athletische Fertigkeiten. Bei ihnen gilt auch Alkohol als Waffe, weshalb sie ziemlich gut darin sind, Gegner unter den Tisch zu trinken. Nur die großen Denker sind sie nicht.
Handwerker
Unter Handwerker fallen alle handwerklichen Fertigkeiten, wie schmieden oder Fallen entschärfen. Aber auch mechanische Kenntnisse und Tätigkeiten wie Heilung, Einbruch oder Diebstahl gehören zu diesem Profil.
Waldläufer
Unter Waldläufer fallen alle Fertigkeiten, die benötigt werden, um in der Wildnis zu überleben. Kenntnisse in der Jagd und über die Natur fallen genauso darunter wie auch Reiten, Feuer entzünden oder eine geeignete Furt finden.
Erschaffe einen Charakter, der alleine überleben kann! Keinen Fachidioten, der in einem Abenteuer nur in ein oder zwei Szenen etwas beiträgt. Denn du als Spieler musst mit deinem Charakter das Abenteuer voranbringen können und willst sicherlich nicht nur zugucken.
Silvia hat sich für einen blutrünstigen Barbaren entschieden, er ist einer der Kämpfer der Gruppe. Sie verteilt daher ihre 12 Punkte wie folgt: Glücksritter 3, Krieger 5, Handwerker 1, Waldläufer 3. Da sie als Rasse Mensch gewählt hat, steigt keines der Profile Torans an. Dafür erhält Toran einen sechsten Heldenpunkt.
Manu hat sich für eine nervige Feenzauberin (Fayla) entschieden. Sie verteilt daher ihre 12 Punkte wie folgt: Glücksritter 4, Krieger 2, Handwerker 2, Waldläufer 3. Für den 12. Punkt lernt sie die Magiekategorie Illusion. Da sie als Rasse Fee gewählt hat, steigt Faylas Waldläufer Profil von 3 auf 4 Punkte an.
Magiekategorien
Beim Weltenbuch wird das Wirken von Magie nur durch den gesunden Menschenverstand beschränkt. Welchen Einfluss ein Zauberspruch hat, wird bei einem einfachen Konflikt durch die Schwierigkeit festgelegt. Bei einer Konfliktszene ergibt sich der Einfluss allein durch die Beschreibung aller Beteiligten. Das aber ein Anfängercharakter nicht gerade einen Berg versetzten kann, sollte jedem klar sein.
Beschwörung
Diese Kategorie befasst sich mit dem Beschwören, Befragen und Beherrschen von Elementaren, Geistern, Dämonen oder auch Toten. Dies ist eine typische Kategorie für Schamanen.
Elemente
Die Kategorie Elemente beinhaltet die Manipulation und die Erschaffung eines der vier Elemente Erde, Wasser, Luft oder Feuer. Dazu gehört zum Beispiel, Feuerbälle zu werfen.
Natur
Diese Kategorie umfasst die gesamte Flora und auch das Wetter. Vom magischen Wachstum einer Bohnenstange bis hin zur Wettervorhersage oder -beeinflussung ist alles möglich.
Menschen
Die Kategorie Menschen befasst sich mit der Heilung oder Beeinflussung von Menschen. Dazu gehört zum Beispiel, Wunden zu heilen und Flüche zu brechen. Dies ist eine typische Kategorie von Hexen.
Tiere
Diese Kategorie umfasst alles, was mit Tieren zu tun hat. Es fängt bei der Tierpflege oder Heilung an und geht weiter bis zur Tiersprache oder der kurzfristigen Übernahme eines Tieres.
Lebloses
In dieser Kategorie geht es um die Manipulation und Erschaffung von leblosen Gegenständen, Pflanzen gehören explizit nicht dazu. Darunter fällt z. B. einen Felsen zu bewegen oder die Reparatur einer Rüstung.
Zähigkeit
Jedes Profil besitzt neben seinem Profilwert auch eine Zähigkeit von sechs Punkten. Während eines Konflikts kann die Zähigkeit sinken, aber nicht unter null. Beträgt die Zähigkeit eines Profils null, erleidet der Charakter eine Konsequenz. Die Zähigkeit regeneriert nur durch die Ausgabe eines Heldenpunkts oder beim Start in ein neues Abenteuer.
Konsequenzen
Konsequenzen sind Nachteile des Charakters, die ausgespielt werden müssen, aber keinen regeltechnischen Einfluss besitzen. Direkt nach der Erschaffung hat der Charakter keine Konsequenzen. Konsequenzen erleidet der Charaktere innerhalb eines Abenteuers, wenn die Zähigkeit eines Profils auf null sinkt. Sie sind solange gültig, bis sie durch einen Stufenaufstieg gestrichen werden.
Erfahrungspunkte
Jeder Charakter beginnt als Möchtegernheld mit 0 Erfahrungspunkten (EP). EP sammelt man, indem man Abenteuer durchlebt. Sie dienen dazu, den Charakter mit der Zeit besser werden zu lassen. Mehr Informationen zu EP findest du im Abschnitt „Nach dem Abenteuer“.
Heldenpunkte
Heldenpunkt sind Ressourcen, die der Spieler jederzeit ausgeben kann. Mit Heldenpunkten kann man:
- Die Würfelzahl in einem Konflikt um zwei Würfel erhöhen
- Die Zähigkeit eines Profils um drei Punkte auffrischen
- Wichtige Fakten kaufen
Bei der Charaktererschaffung erhält jeder Charakter fünf Heldenpunkte, Menschen bekommen noch einen Bonuswürfel obendrauf. Diese werden zu Beginn jedes Abenteuers vollständig aufgefrischt. Während des Abenteuers vergibt der Spielleiter für gelungene Charakterszenen frische Heldenpunkte.
Da Heldenpunkte ständig ausgegeben und wieder aufgefrischt werden, zählt man sie am besten mit irgendwelchen Spielsteinen oder Countern.
- Start-Heldenpunkte: 5
- für Menschen: 6