Einstieg ins Abenteuer

Wie schon geschrieben spielt das Abenteuer im Ersten Kaiserreich der Menschen, in dessen Hauptstadt der Wichtigsten Stadt, in der man angesichts der Feierlichkeiten selbst die schmutzigste Gasse irgendwie festlich geschmückt hat und die Stadtwache fleißig dabei ist um die Bettler von der Straße zu holen. Für die Spieler beginnt das Spiel im "Gasthaus zum fröhlichen Helden" und Helgor macht es ihnen einfach, denn er kommt persönlich an ihren Tisch(weil sonst kein anderer bereit ist heute noch zu arbeiten) und bietet jeden zwei Goldstücke, wenn sie sofort mitkommen und sein Rattenproblem im Keller lösen.

Wenn die Spieler nachfragen gibt er wahrheitsgemäß zu dass es beim letzten Mal, als er in den Keller ging noch eine große Gruppe riesiger, aggressiver Leseratten dort hauste und alles kurz und klein schlug. Als Mitglied des Fehlerteufelkults kommt er auch nicht auf die Idee, die Stadtwache zu fragen, aber die würde wohl selbst dann nichts tun, da sie den Befehlen des Kaisers(einsammeln der Bettler und bewachen der Scheiterhaufen) Folge zu leisten hat. Wenn die Spieler zustimmen, ist Helgor hocherfreut(Zitat: "Entzückend!") und führt sie zu seinem Haus, wo der ganze Ärger beginnt.

(Zur Darstellung und Person Helgors, gibt es mehr im Abschnitt Charaktere.)