Ein paar Worte an den Spielleiter

Der eigentliche Kern des Abenteuers liegt natürlich im Angriff der Zombies und der Rest ist nur Augenwischerei um die Spieler im Glauben zu lassen, dass es sich hierbei um ein Detektivabenteuer beziehungsweise ein Dungeoncrawl (siehe den Anfang mit dem durchgeknallten Alchemisten Helgor) handeln könnte. Ergo kann man den Hintergrund WIE die Spieler auf den Friedhof so variieren wie man möchte, Hauptsache das Ergebnis bleibt gleich. Das was diesen Angriff anders macht als den x-beliebigen Angriff der hirnlosen Toten kann man anhand von zwei Punkten festmachen:

Punkt 1: Das Ritual verleiht den Untoten Intelligenz, was bedeutet dass sie nicht einfach auf den Ritualplatz einstürmen, sondern ihre Angriffe nach und nach planen um an das von ihnen so begehrte Fleisch der Lebenden zu kommen. Und da sie schon tot sind, macht es ihnen also nichts aus Teile ihrer selbst zu verlieren, solange sie zum Schluss genüsslich speisen können.

Punkt 2: Die Gegner der Helden waren selber einmal Drachentöter und Weltenretter und wissen theoretisch also am besten wie man mit solch speziellen Individuen, wie es die Spieler sind, zu verfahren hat. Außerdem kann es unter anderem wohl auch sein, dass es vielleicht manchen Spielfiguren nicht so behagen dürfte wenn sie plötzlich gegen ihr großes Idol oder gar die nicht weniger heldenhafte Großmutter kämpfen müssen.

Betrachtet man Punkt 2 kritisch, bedeutet das für einen, dass man im Grunde auf den Heldenfriedhof in der Wichtigsten Stadt beschränkt ist, wenn es wirklich so ablaufen soll, wie dort beschrieben. Allerdings kann man den Punkt auch einfach streichen und den Heldenfriedhof durch jeden anderen ersetzen, nur dürfte dann die Atmosphäre vielleicht nicht ganz so passen, wie es vielleicht an einem solchen Ort wie diesen der Fall wäre. Davon abgesehen, dass selbst der Kaiser des Ersten Reiches den Helden wohl dafür dankbar wäre, eines der größten Wahrzeichen seiner Stadt von einem solchen Fluch befreit zu haben(er muss ja nicht wissen, dass der Zauber nur eine Nacht lang andauert ) und die dafür verantwortlichen Übeltäter an Ort und Stelle zur Strecke brachten.

Trotzdem kann man das Ganze, auch die Zeit für die Dauer des Rituals, so gestalten wie man möchte, solange im Kern die Idee hinter dem Ritual gewahrt wird.