Kreuzstadt

Kreuzstadt ist eine freie Stadt und nur sich selbst verantwortlich. Sie ist die größte Stadt an der Nutzlosen Handelsstraße und liegt direkt an der Abzweigung zur Zuckerstraße, wird von der Zwergenbahn aber links liegen gelassen. Durch ihre Unabhängigkeit hat sich diese Stadt zu einem Schmelztiegel aller Kulturen und Rassen entwickelt, in dem Tag und Nacht der Bär steppt. Hier gibt es keine Sperrstunde, des Weiteren sind auch alle denkbaren Rauschmittel erlaubt.

Regiert wird die Stadt von einem (durch und durch korrupten) dreiköpfigen Rat, der sich in erster Linie für seinen Geldbeutel interessiert. Daher gibt es keine wirkliche Ordnungsmacht in der Stadt, auswärtige Gesetze finden hier schon gar keine Beachtung. Solange Bewohner und Besucher Kreuzstadts sich an die hiesigen Gesetze halten (in erster Linie, dem Rat nicht in die Quere zu kommen), sind sie willkommen. Gesandte anderer Reiche und offizielle Gildenvertreter sind hingegen nicht gern gesehen und es stört niemanden, wenn ihnen ein Unglück zustößt. Aus diesen Gründen ist Kreuzstadt eine Zuflucht für alle Verbannten und Verurteilten der Doppelseite geworden.

Der Rat

Der Rat besteht aus drei gewählten Mitgliedern. Jeder volljährige Bewohner Kreuzstadts ist wahlberechtigt, auch Frauen und Behinderte. Zur Wahl stellen darf sich jeder, der schon mindestens fünf Jahre in Kreuzstadt wohnt und dort auch seinen Hauptwohnsitz hat. Die Wahlen werden alle sechs Jahre abgehalten.

Momentane Ratsmitglieder

Elgor Durhaupt

Ein älterer Mann und das nominelle Oberhaupt des Rates. Durch die Einführung der Korruption wurde er sehr schnell sehr reich. Es gibt kaum einen großen Handel, an dem er nicht mitverdient.

Ester Hardin

Die Quotenfrau im Rat, eine unsterbliche und schöne Elfin. Sie zieht ihre Fäden im Geheimen und hat ihre Finger überall im Spiel.

Durgas Bendil

Ein junger Halbling, er ist auch ein führendes Mitglied der SPL. Er ist für seine meisterhaften Intrigen berüchtigt. Es heißt, er bekommt alles mit, was in Kreuzstadt geschieht.

Stadtwache

Die Stadtwache untersteht direkt dem dreiköpfigen Rat, der Hauptmann der Wache ist nur diesem verpflichtet. Gemeinhin kümmert sich die Wache kaum um Verbrechen, sie greift erst ein, wenn jemand es übertreibt. Im Gegensatz zu anderen Reichen ist es auch nicht verboten, freundliche Zuwendungen von Bürgern zu akzeptieren.

Handel

Der Handel in Kreuzstadt blüht trotz der Gefahren, die damit für den einzelnen Händler verbunden sind. Andererseits kann man hier nämlich wirklich alle Waren handeln, auch solche, die in anderen Reichen verboten sind. Die Handelsgilde hat in dieser Stadt keinen Einfluss, weder auf den Rat noch die ortsansässigen Händler, was ihr schon seit langem ein Dorn im Auge ist.

Hauptsitz der SPL

Wegen der Kreuzstädter Toleranz ist hier der Hauptsitz der SPL (Selbsthilfegruppe paranoider Langfinger) beheimatet. Er befindet sich natürlich in einem der etwas zwielichtigeren Viertel der Stadt. Der Hauptsitz darf nur von Mitgliedern der SPL betreten werden. Die Fenster im Erdgeschoss sind vergittert und die solide Eingangstür ist immer fest verriegelt. Das Gebäude besteht aus zwei Etagen und hat natürlich auch einen streng geheimen Fluchtgang, der unterirdisch aus der Stadt hinausführt. Das Gebäude wirkt von außen trist, auch innen ist es nicht viel munterer. Dafür gibt es unzählige Hinweise auf Flucht- und Rettungswege, auch die Notausgänge sind hervorragend ausgeschildert.