Auflösung

Sollten die Helden Ratze während einer seiner täglichen Kultveranstaltungen im „Alten Theater“ stören, so werden seine Anhänger sich zunächst auf seine Seite stellen. Es bedarf schon deutlicher Beweise (oder einer göttlichen Bekehren-Probe) um sie an Ratze zweifeln zu lassen. Sobald Ratze merkt, dass die Helden Oberwasser bekommen, macht er die Fliege, indem er die geheime Rutsche unter seinem Podium runterrutscht. Vorher wird er natürlich noch laut deklamieren: „Ihr mögt meinen Plan aufgedeckt haben, aber die Stadt werdet ihr nicht retten!“ (Deren Zugang schließt sich natürlich automatisch nach Benutzung wieder). Sobald er unten ankommt, wird er die Rutsche so umstellen, dass sie die Helden ins offene Meer befördert. (Wenn sie dort ankommen, sind Schwimmen-Proben, erforderlich, um mit Ausrüstung bzw. überhaupt über Wasser zu bleiben). Nur wenn die Helden praktisch sofort hinter ihm herrutschen (sehr schwierig), fehlt ihm die Zeit und er wird einfach nur mit seiner versteckten Jolle zum Unterwasserquirl fliehen.

Es wäre natürlich ungünstig, wenn die Helden Ratze einfach meucheln, ohne dass er sie warnen kann. In dem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Ratze führt selbstverständlich über seine Schandtaten Tagebuch. Im schönsten Gesprächsstil sind dort alle seine Pläne, Ziele und Projekte ausführlich geschildert. (Liebes Tagebuch, heute habe ich endlich den Vertrag mit den Trollen abgeschlossen. 20.000 Goldstücke sind zwar ziemlich viel, aber ich glaube, der Quirl ist es wert. Ich freue mich schon so darauf, die dummen Leseranbeter um ihr Leben rennen zu sehen!) Es enthält selbstverständlich auch genaue Koordinaten des Unterwasserquirls und Angaben, wie man ihn zerstören kann.
  2. Hendis hinterlässt den Helden eine entsprechende Nachricht, dramatisch an den frisch abgeschlagenen Kopf eines Klippenstädters (z.B. der Priesterwitwe oder des Bürgermeisters) geheftet. Sie hofft, auf diese Weise die Helden noch ein wenig in Klippenstadt festzuhalten, während sie sich aus dem Staub macht.

Die Rutsche

Im Kultraum gibt es ein Podium, das ähnlich wie eine Theaterbühne am hinteren Ende des Raumes aufgebaut ist. Von dort predigt Ratze. Unter dem Altar in der Mitte des Podiums hat Ratze einen geheimen Mechanismus versteckt, mit dem er eine Falltür öffnen kann, durch die er zu einer Rutsche gelangt, die ihm zum geheimen Schmugglerhafen in der Klippe befördert. Von dort kann er ungesehen per Schiff zum Quirl gelangen, zurück geht es über die geheime Treppe, welche die Schmuggler damals eingebaut haben. (Für eine Flucht war ihm die aber zu langsam).