Ausrüstung

Ausrüstung ist derjenige Besitz des Charakters, der relevant für Abenteuer ist oder die Persönlichkeit des Charakters unterstützt. Alltägliche Dinge spielen beim Weltenbuch keine große Rolle. Alles, was ein typischer Held dabei haben könnte, ist automatisch verfügbar. Daher ist es nicht nötig, bei der Charaktererschaffung jede Kleinigkeit zu kaufen und im Abenteuer Stunden beim Einkauf zu vertrödeln.

Kommt bei einem Konflikt ein Ausrüstungsgegenstand zum Einsatz, erhöht dessen Bonus temporär den Profilwert oder die Zähigkeit.

Standardheldenpaket

Das Standardheldenpaket bringen alles mit damit der Charakter ein paar Tage in der Wildnis überleben kann. Jeder Charakter verfügt automatisch über:

Startgeld

Währung

1 GM (Goldmünze)
= 10 SM (Silbermünzen)
= 100 BM (Bronzemünzen)
= 1000 KM (Kupfermünzen)

Notation der Boni

Die Boni werden direkt hinter dem Gegenstand notiert.

P steht dabei für den Profilbonus.
Z für den Zähigkeitsbonus.

Jeder Charakter startet mit 2 Goldmünzen, von denen er sich Ausrüstung und Waffen kaufen kann. Es müssen nur Dinge bezahlt werden, die einen Bonus geben oder Grundlage für eine Tätigkeit sind; alles andere ist kostenlos, also sucht keine Kleinigkeiten in den Ausrüstungslisten.

Ausrüstungslisten